Percy Shaw, OBE (15. April 1890 – 1. September 1976) war ein englischer Erfinder und Geschäftsmann. Er patentierte den reflektierenden Straßenbolzen oder das „Katzenauge“in 1934 und gründete 1935 eine Firma zur Herstellung seiner Erfindung.
Wer hat das Katzenauge erfunden?
In einer nebligen Nacht in Yorkshire vor 85 Jahren fuhr Percy Shaw in der Nähe seiner Heimatstadt Boothtown in der Nähe von Halifax nach Hause.
Wann wurde das Katzenauge erfunden?
Nach vielen Versuchen meldete Percy im April 1934 Patente für seine Erfindung an und im März 1935 wurde Reflecting Roadstuds Ltd gegründet, mit Percy Shaw als Geschäftsführer. Sie wurden als Ergebnis einer Begegnung mit einer Katze in einer nebligen Nacht erfunden, als Percy Shaw auf dem Heimweg war.
Wo wurden Katzenaugen erfunden?
Das Katzenaugen-Design entstand 1934 in Großbritannien und wird heute auf der ganzen Welt verwendet. Die ursprüngliche Form bestand aus zwei Paar Retroreflektoren, die in eine weiße Gummikuppel eingelassen und in einem gusseisernen Gehäuse montiert waren.
Wie viel hat der Erfinder der Katzenaugen verdient?
Shaw sah die Augen einer Katze, die seine Scheinwerfer zu ihm zurückspiegelten. 1934 meldete Shaw ein Patent für sein Gerät an und gründete eine Firma, um es herzustellen. Das Unternehmen verdiente bald über 1 Million Pfund pro Jahr, teilweise aufgrund des Stromausfalls im 2. Weltkrieg. Percy Shaw hat sogar das Katzenauge entworfen, um sich selbst zu reinigen.