intransitives Verb. 1a: weniger streng, hart oder streng zu werden, normalerweise aus Gründen der Menschlichkeit. b: den Widerstand aufgeben: nachgeben. 2: nachlassen, nachlassen.
Was bedeutet hier nachgeben?
um Gefühle, Temperament oder Entschlossenheit zu mildern; sanfter, mitfühlender oder vergebender werden. weniger streng zu werden; nachlassen: Die Winde haben nachgelassen.
Kannst du etwas nachgeben?
Die Wurzel von Nachsicht ist das lateinische lentus, was „langsam oder weicher werden“bedeutet. Die ursprüngliche Bedeutung aus dem 15. Jahrhundert hatte höchstwahrscheinlich mit dem Herzen zu tun – wie in „aufhören, sich der Liebe zu widersetzen“. Nun aber kann relent alle möglichen Anwendungen haben, aber die Bedeutung ist immer dieselbe: nachlassen, erweichen, nachgeben oder geben …
Wie verwendest du das Wort nachgeben?
Nachgeben in einem Satz ?
- Weil mein Vater sehr wütend ist, wird er meine harte Bestrafung nicht nachlassen.
- Hoffentlich gibt der Richter nach und erlaubt mir, eine Kaution zu hinterlegen.
- Trotz Androhung einer Klage gab der rassistische Mann nicht nach und erlaubte Minderheiten, seine Wohnungen zu mieten.
Was bedeutet relented in einem Satz?
sich gegenüber jemandem weniger streng zu verh alten und etwas zuzulassen, was du zuvor verweigert hattest: Ihre Eltern gaben schließlich nach und ließen sie zur Party gehen. Der Wachmann gab nach und ließ sie durch.