Ein nachdatierter Scheck ist ein Scheck, auf dem der Aussteller ein Datum angegeben hat, das nach dem aktuellen Datum liegt. Es wird verwendet, wenn der Aussteller die Zahlung an den Empfänger verzögern möchte, während der Empfänger es einfach akzeptieren kann, weil der Scheck ein festes Datum darstellt, an dem er den Scheck einreichen kann.
Warum ist ein Scheck mit Postdatierung wichtig?
Der vordatierte Scheck ist das üblichste Zahlungsmittel für einen Kredit. Es ist ein Scheck, der vom Schuldner für ein Datum in der Zukunft ausgestellt und ausgestellt wird und bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingelöst oder hinterlegt werden kann. Schuldner verwenden vordatierte Schecks, um Zahlungsausfälle bei ihren Krediten zu vermeiden.
Soll ich einen postdatierten Scheck annehmen?
Vordatierte Schecks sind vollkommen legal. Wenn sie es nicht wären, könnten „Zahltag“-Kreditgeber und andere primitive Kreditformen nicht existieren. Nur „ordnungsgemäß zahlbare“Schecks sollen von Banken eingelöst werden. Aber fast alles mit der richtigen Unterschrift ist ordnungsgemäß zahlbar, einschließlich vordatierter und überzogener Schecks.
Was passiert, wenn ein vordatierter Scheck eingelöst wird?
Zahlt eine Bank einen vordatierten Scheck vor dem Datum des Schecks aus, obwohl sie vom Kunden ordnungsgemäß benachrichtigt wurde, haftet die Bank gegenüber dem Kunden für alle Schäden, diedaraus entstehen die Bank zahlt den Scheck vorzeitig aus.
Kann ich meinen postalischen Stimulus-Check einlösen?
Ja. Banken und Kreditgenossenschaften müssen in der Regel nicht bis zu Ihrem Termin warteneinen Scheck ausstellen, um ihn einzulösen. Das staatliche Recht kann jedoch verlangen, dass die Bank oder Kreditgenossenschaft mit der Einlösung des Schecks wartet, wenn Sie ihr eine angemessene Frist setzen. Wenden Sie sich an Ihre Bank oder Kreditgenossenschaft, um deren Richtlinien zu erfahren.