Der Human Development Index ist ein statistischer zusammengesetzter Index aus Indikatoren für Lebenserwartung, Bildung und Pro-Kopf-Einkommen, der verwendet wird, um Länder in vier Stufen der menschlichen Entwicklung einzustufen.
Wer hat den Human Development Index entwickelt?
Das Konzept der menschlichen Entwicklung wurde von dem pakistanischen Ökonomen Mahbub ul Haq entwickelt. Bei der Weltbank in den 1970er Jahren und später als Finanzminister argumentierte er, dass bestehende Maßstäbe des menschlichen Fortschritts, wie das Bruttoinlandsprodukt, nur einen Teilüberblick darüber geben, wie es den Menschen geht.
Wer führte den Human Development Index 2020 an?
Fünf Länder, die den HDI anführten: Dem Bericht zufolge führte Norwegen den Human Development Index an, gefolgt von Irland, der Schweiz, Hongkong und Island.
WER veröffentlicht HDI in Indien?
Neu-Delhi: Indien ist laut einem vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) veröffentlichten Bericht im Index der menschlichen Entwicklung 2020 um einen Platz auf Platz 131 von 189 Ländern zurückgefallen. Der Human Development Index ist das Maß für Gesundheit, Bildung und Lebensstandard einer Nation.
Was ist der Human Development Index?
Der Human Development Index (HDI) ist ein zusammenfassendes Maß für die durchschnittliche Leistung in Schlüsseldimensionen der menschlichen Entwicklung: ein langes und gesundes Leben, Wissen und ein angemessenes Leistungsniveau Leben. Der HDI ist jeweils das geometrische Mittel der normalisierten Indizesder drei Dimensionen.