Das Kolophon gibt an, wie Ihr Jahrbuch hergestellt wurde und enthält den Namen Ihrer Druckerei, die Anzahl der Exemplare, die Art des Papiers, auf dem das Buch gedruckt wurde, die Spezifikationen des Einbands, die Software, mit der Ihre Mitarbeiter das Buch und andere technische Details erstellt haben. …
Wozu dient ein Kolophon?
Kolophon, eine Inschrift, die am Ende eines Buches oder Manuskripts platziert wird und Einzelheiten zu seiner Veröffentlichung angibt – z. B. der Name des Druckers und das Druckdatum. Kolophone finden sich manchmal in Manuskripten und Büchern, die ab dem 6. Jahrhundert n. Chr. angefertigt wurden.
Was war der Zweck der Kolophone Was haben sie verwendet, wie wurden sie verwendet?
In gedruckten Büchern
Als Bücher zum ersten Mal gedruckt wurden, wurde das Kolophon von dem Drucker verwendet, um Informationen über sich selbst und seine Mitarbeiter sowie über das Datum des Beginns und/ zu übermitteln oder Endbearbeitung des Drucks, wie es die Praxis der Manuskriptkopisten war.
Was ist ein Kolophon in der Bibel?
Das Schriftkolophon ist ein Vermerk des Abschreibers (der nicht der Verfasser des Textes war), derneben technischen Angaben zu Herkunft, Art u Umfang der Komposition, biografische Daten des Autors, sein Name, Ort und Zeitraum, sowie Angaben zu Personen, die mit der … in Verbindung stehen
Was sollte ein Kolophon enth alten?
In frühen gedruckten Büchern war das Kolophon, sofern vorhanden, eine kurze Beschreibung desDruck und Veröffentlichung des Buches unter Angabe einiger oder aller der folgenden Daten: Datum der Veröffentlichung, Ort der Veröffentlichung oder des Drucks (manchmal einschließlich der Adresse sowie des Namens der Stadt), Name(n) des/der Drucker(s), und …