Wann kamen die Daker?

Inhaltsverzeichnis:

Wann kamen die Daker?
Wann kamen die Daker?
Anonim

Von etwa 500 v. Chr. (der zweiten Eisenzeit) entwickelten die Daker eine eigenständige Zivilisation, die im 1. v. Seit dem allerersten detaillierten Bericht von Herodot wird Getae als den Thrakern zugehörig anerkannt.

Wo befindet sich Dacia heute?

Dacia, in der Antike, ein Gebiet in Mitteleuropa, das von den Karpaten begrenzt wurde und einen Großteil der historischen Region Siebenbürgen (heutiges Nordmittel- und Westrumänien) umfasste.

Sind die Daker Rumänen?

Der rumänische Ethnogenese-Mythos, auch bekannt als daco-römischer Abstammungsmythos, erklärt die Ursprünge des rumänischen Volkes. Die Rumänen sind das Ergebnis einer ethnischen Mischung mit zwei vorherrschenden Komponenten: den Thrakern mit ihrem geto-dakischen Zweig und den Römern.

Wer besiegte die Daker?

Im Jahr 88 setzte sich die römische Offensive fort, und die römische Armee, diesmal unter dem Kommando von Tettius Julianus, besiegte die Daker bei ihrer abgelegenen Festung Sarmizegetusa, ebenfalls bei Tapae, in der Nähe des heutigen Dorfes Bucova.

Was ist mit den Dakern passiert?

Nach der römischen Eroberung wurden in den von den Römern kontrollierten Gebieten (Siebenbürgen, Oltenien, Banat, Teile von Muntenien und Dobrudscha im heutigen Rumänien) die überlebenden Daker versklavt, wurden in die Armee eingezogen, andere, die an schwer zugänglichen Orten lebten, blieben außerhalb der Römererreichen.

Empfohlen: