Lodestone (auch buchstabierter Magnetstein) ist eine spezielle Art des Minerals Magnetit. Alle Arten von Magnetit zeigen Anzeichen von Magnetismus, aber von ihnen besitzt nur Magnetit eine deutliche Nord-Süd-Polarität. Magnetit und andere magnetische Eisenerze kommen häufig in magmatischen und metamorphen Gesteinen vor, die auf der ganzen Welt zu finden sind.
Wo ist ein Magnetstein zu finden?
Die führende Theorie besagt, dass Magnete durch die starken Magnetfelder magnetisiert werden, die Blitze umgeben. Dies wird durch die Beobachtung unterstützt, dass sie meistens nahe der Erdoberfläche gefunden werden und nicht in großer Tiefe vergraben sind.
Wann wurde Magnetit zum ersten Mal gefunden?
Lodestone wurde bereits bis 600 v. Chr. in Verbindung gebracht und wird in der Geschichte oft als erster Hinweis auf Magnetismus zitiert, was zu weiteren magnetischen Entdeckungen wie dem frühen Kompass in China führte.
Sind Magnetsteine selten?
Der Magnetit ist eine extrem seltene Form des Minerals Magnetit (Fe3O4), das natürlicherweise als Permanentmagnet vorkommt.
Wie häufig sind Magnete?
Magnetit kommt in der Natur recht häufig vor, während Magnetit relativ selten ist. Warum unterscheiden sich einige seltene Stücke davon von den anderen?