Warum ist die Lithosphäre dicker?

Warum ist die Lithosphäre dicker?
Warum ist die Lithosphäre dicker?
Anonim

Diese Verdickung erfolgt durch konduktive Kühlung , die heiße Asthenosphäre in lithosphärischen Mantel umwandelt und die ozeanische Lithosphäre verursacht ozeanischer Teil einer tektonischen Platte. Es besteht aus der oberen ozeanischen Kruste mit Kissenlava und einem Dike-Komplex und der unteren ozeanischen Kruste, die aus Troctolit, Gabbro und ultramafischen Kumulaten besteht. Die Kruste liegt über der erstarrten und obersten Schicht des Mantels. https://en.wikipedia.org › wiki › Oceanic_crust

Ozeanische Kruste - Wikipedia

mit zunehmendem Alter immer dicker und dichter zu werden. Tatsächlich ist die ozeanische Lithosphäre eine thermische Grenzschicht für die Konvektion im Erdmantel.

Warum verdickt sich die Lithosphäre?

Die ozeanische Lithosphäre wird dicker, wenn sie altert und sich von dem mittelozeanischen Rücken wegbewegt. Diese Verdickung erfolgt durch konduktive Kühlung, die heiße Asthenosphäre in den lithosphärischen Mantel umwandelt und bewirkt, dass die ozeanische Lithosphäre mit zunehmendem Alter immer dichter wird.

Was bestimmt die Dicke der Lithosphäre?

Kratonische kontinentale Lithosphäre kann dicker als 200 km sein und Milliarden von Jahren überleben. Dies wird allgemein größerem Auftrieb und Stärke des kratonischen lithosphärischen Mantels im Vergleich zu jüngerer Lithosphäre zugeschrieben. … Ein weiterer wichtiger Faktor für die Rheologie des Mantels ist der Wassergeh alt.

Was istLithosphäre Wie dick ist sie und woraus besteht sie?

Ozeanische Lithosphäre ist typischerweise ungefähr 50-100 km dick (aber unterhalb der mittelozeanischen Rücken ist sie nicht dicker als die Kruste), während kontinentale Lithosphäre ungefähr 150 km dick ist, bestehend aus 50 km Kruste und 100 km oder mehr oberstem Mantel.

In welchen Grenzen ist die Lithosphäre verdickt?

Die Asthenosphäre besteht aus geschmolzenem Gestein, das ihr eine dicke, klebrige Konsistenz verleiht. Die Lithosphäre-Asthenosphären-Grenze (LAB) ist der Punkt, an dem die feste Lithosphäre in die Asthenosphäre übergeht. Die Tiefe des LAB ist nicht festgelegt, sondern ändert sich von Ort zu Ort. … Die ozeanische Lithosphäre ist etwas dichter.

Empfohlen: