Jagannath Puri Tempel wird 'Yamanika Tirtha' genannt, wo nach hinduistischem Glauben die Macht von 'Yama', dem Gott des Todes, in Puri aufgehoben wurde die Anwesenheit von Lord Jagannath. Dieser Tempel wurde „Weiße Pagode“genannt und ist Teil der Char-Dham-Wallfahrten (Badrinath, Dwaraka, Puri, Rameswaram).
Welcher Tempel ist als Schwarze Pagode bekannt?
… ist der Surya Deula („Sonnentempel“) aus dem 13. Jahrhundert, einst Schwarze Pagode genannt, in Konark, in Odisha. Dort ist die ganze Struktur als Wagen auf Rädern konzipiert, in dem der Sonnengott, gezogen von springenden Pferden, über den Himmel reitet.
Welches Gebäude ist als Weiße Pagode bekannt?
Im Gegensatz dazu wurde der Jagannath-Tempel in Puri die Weiße Pagode genannt. Beide Tempel dienten den Seeleuten als wichtige Orientierungspunkte. Der Sonnentempel von Konark verwendete Eisenträger für seine Struktur. Der Tempel wurde in Form eines riesigen Zierwagens des Sonnengottes Surya gebaut.
Wie heißt der andere Name der weißen Pagode?
➡️ Der Sonnentempel von Konark ist ein Sonnentempel aus dem 13. Jahrhundert n. Chr. in Konark, etwa 35 Kilometer (22 Meilen) nordöstlich von Puri an der Küste von Odisha, Indien. Der Tempel wird König Narasimhadeva I. aus der östlichen Ganga-Dynastie um 1250 n. Chr. zugeschrieben. Ebenso wurde der Jagannath-Tempel in Puri die "Weiße Pagode" genannt.
Was bedeutet weiße Pagode?
Das WeißeDie Pagode wird auch Wanbu Huayanjing Pagode (bedeutet Zehntausend-Volumen Huayan Scripture Tower) genannt. … Die in der Liao-Dynastie (916 - 1125) erbaute Pagode war ein Stupa zur Sutra-Aufbewahrung in einem buddhistischen Tempel. Es war ursprünglich ein Turm eines buddhistischen Tempels, in dem buddhistische Schriften gesammelt und aufbewahrt wurden.