Gangrän ist abgestorbenes Gewebe (Nekrose) infolge einer Ischämie. Im Bild oben sehen wir bei einem Diabetiker einen schwarzen Bereich auf der Hälfte des großen Zehs. Dieser schwarze Bereich stellt nekrotisches, totes Gewebe dar – tatsächlich Gangrän des großen Zehs.
Ist Gangrän eine nekrotisierende Infektion?
Sie können einen Schock erleiden und Haut, Fett und das Gewebe, das die Muskeln bedeckt, schädigen. (Dieser Schaden wird Gangrän genannt.) Nekrotisierende Fasziitis kann zu Organversagen und Tod führen.
Was ist die Pathophysiologie von Gangrän?
Nassbrand entsteht normalerweise schnell aufgrund einer Blockierung des venösen und/oder arteriellen Blutflusses. Der betroffene Teil ist mit stagnierendem Blut gesättigt, was das schnelle Wachstum von Bakterien fördert. Die von Bakterien gebildeten toxischen Produkte werden absorbiert und verursachen eine systemische Manifestation einer Blutvergiftung und schließlich den Tod.
Ist nekrotisches Gewebe immer Gangrän?
Aus diesem Grund ist es oft notwendig, nekrotisches Gewebe chirurgisch zu entfernen, ein Verfahren, das als Debridement bekannt ist. Wenn erhebliche Gewebebereiche aufgrund mangelnder Blutversorgung nekrotisch werden, wird dies als Gangrän bezeichnet.
Was verursacht Nekrose?
Nekrose tritt auf aufgrund einer äußeren Verletzung oder eines Traumas in einem bestimmten Organ. Nekrotisches Gewebe ist eine Hautnekrose, bei der viele Zellen im selben Organ absterben. Es gilt als gesundheitsschädlich, da es zu schweren Krankheiten wie Hautkrebs führen kann.