Schleißringe sind auswechselbare Ringe die am Laufrad und/oder am Pumpengehäuse angebracht werden, um ein geringes Laufspiel zwischen Laufrad und Pumpengehäuse zu ermöglichen, ohne dass es zu Verschleiß kommt tatsächliches Laufrad- oder Pumpengehäusematerial.
Wozu dient ein Laufradführungsring?
Verschleißringe können als Vorrichtung definiert werden, die verwendet wird, um den Druckverlust der Flüssigkeit zwischen dem Einlass des Laufrads und dem abzudichten Pumpengehäuse. Verschleißringe findet man typischerweise an Abwasserpumpen mit geschlossenen Laufrädern.
Bei welcher Art von Laufrädern werden Schleißringe verwendet?
Pumpenführungsringe sind einfache Komponenten, aber sie haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Zuverlässigkeit, Effizienz und Sicherheit von Pumpen. Die meisten Zentrifugalpumpen Konstruktionen umfassen austauschbare rotierende Verschleißringe am Laufrad (Laufradverschleißringe) und stationäre Verschleißringe im Gehäuse (Gehäuseverschleißringe).
Wie groß ist das Spiel zwischen Laufrad und Schleißring?
Spiel zwischen Laufradführungsring und Gehäuseführungsring sollte 0,010” bis 0,012” plus 0,001” pro Zoll bis zu einem Ringdurchmesser von 12 Zoll betragen.
Wie überprüfe ich meinen Ringabstand?
Beachten Sie, dass Verschleißringspiele immer in diametrischen Maßen angegeben werden, d. h. die Differenz zwischen dem Innendurchmesser (ID) des feststehenden Rings und dem Außendurchmesser des rotierenden Rings. Das tatsächliche Laufspiel beträgt also die Hälfte des DurchmessersFreigabe.