Der häufigste Grund für braune Blätter an Sukkulenten ist Sonnenbrand oder Sonnenschäden. Wenn Sie Ihre Pflanze kürzlich an einen hellen Ort gebracht haben oder wenn Sie kürzlich eine Hitzewelle oder starke Hitze hatten und bemerken, dass Ihre Pflanzen braune Flecken auf den Blättern haben, sind diese Flecken gleichbedeutend mit einem Sonnenbrand.
Wie belebt man eine sterbende Sukkulente wieder?
Graben Sie den Sukkulenten aus der Erde und entfernen Sie überschüssige Erde, die an den Wurzeln haftet, schneiden Sie alle braunen/schwarzen Wurzeln ab, da diese bereits verfault sind. Lassen Sie die Pflanze auf einem Sieb oder irgendeiner Art Sieb stehen, bis die Wurzeln zwei bis drei Tage an der Luft getrocknet sind. Wenn die Wurzeln vollständig trocken sind, pflanzen Sie sie wieder in den Topf.
Kannst du eine braune Sukkulente retten?
Braune oder schwarze Blätter, die aussehen, als würden sie verfaulen, weisen auf einen fortgeschritteneren Fall hin. Sie müssen also anfangen, Ihre sterbenden Sukkulenten zu retten! Der beste Weg, eine Sukkulente zu retten, die vor Überwässerung stirbt, besteht darin, sie aus ihrem Behälter zu nehmen und ihre Wurzeln und feuchten Blätter austrocknen zu lassen.
Wie sieht eine sterbende Sukkulente aus?
Während abgestorbene Blätter an der Unterseite Ihrer Sukkulente vollkommen gesund sind, sind abgestorbene Blätter an den oberen Teilen des neuen Wachstums ein Zeichen für ein Problem – normalerweise zu viel oder zu wenig Wasser. … Wenn die Blätter Ihrer Pflanze anfangen, gelb und transparent auszusehen und sich matschig oder matschig anfühlen, hat sie wahrscheinlich unter Überwässerung gelitten.
Soll ich braune Sukkulenten abschneidenBlätter?
Im Laufe der Zeit werden die unteren Blätter Ihrer Sukkulente austrocknen und absterben. Dies ist kein Grund zur Beunruhigung, es ist nur ein Teil ihres natürlichen Lebenszyklus. Ihre Sukkulente wächst jedoch am besten, wenn Sie diese Blätter von Zeit zu Zeit entfernen.