Was bedeutet ultrakritisch?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet ultrakritisch?
Was bedeutet ultrakritisch?
Anonim

Überkritische (SC) und ultra-superkritische (USC) Kraftwerke arbeiten bei Temperaturen und Drücken oberhalb des kritischen Punktes von Wasser, d.h. oberhalb der Temperatur und des Drucks, bei denen die Flüssigkeit und Gasphasen von Wasser koexistieren im Gleichgewicht, an welchem Punkt es keinen Unterschied zwischen Wassergas und flüssigem Wasser gibt.

Was ist der Unterschied zwischen superkritisch und ultra-superkritisch?

Der Unterschied zwischen subkritischer und ultra-superkritischer Technologie besteht darin, dass die Gesamtmenge an Rauchgas, die aus der ultra-superkritischen Anlage emittiert wird, etwa 14 Prozent kleiner ist und damit die Kapazität des SO2-Kontrollgerätes um ca. 14 Prozent niedriger sein, was zu Einsparungen bei Investitions- und Betriebskosten führt.

Was ist ein ultra-superkritisches Wärmekraftwerk?

Advanced ultrasupercritical (AUSC)-Anlagen sind die einzige Lösung, um Strom in thermischen Kraftwerken auf die effizienteste Weise mit minimaler Umweltbelastung zu erzeugen. AUSC-Anlagen müssen jedoch geeignete Materialien verwenden, um den Hochtemperatur- und Hochdruckdampf- und Rauchgasbedingungen gerecht zu werden.

Was ist ultra-überkritische Kohle?

Superkritische Kohlekraftwerke sind eine Art Kohlekraftwerk, das in moderneren Designs verwendet wird. Sie unterscheiden sich von herkömmlichen Kohlekraftwerken dadurch, dass das durchfließende Wasser als überkritisches Fluid arbeitet, also weder flüssig noch gasförmig ist.

Was istder Frischdampfdruck bar im ultra-superkritischen Kessel?

Dieses mit Braunkohle befeuerte Kraftwerk wurde mit einem Dampfdruck von 260 bar und Dampfbedingungen von 540°C/580°C für Zwischenüberhitzung und Frischdampf betrieben.

Empfohlen: