Die größte dieser Inseln, Fraser Island, wurde gebildet, als sich der Sand über etwas ablagerte, das einst ein niedriges, hügeliges Gelände war, das vor Millionen von Jahren durch vulkanische Aktivität entstand. … Diese Bergketten wurden erodiert, wobei sich der resultierende Sand auf dem Festlandsockel ansammelte, auf dem Fraser Island jetzt liegt.
Woraus besteht Fraser Island?
Neben seinen großen Flächen aus Quarzsand besteht Fraser Island auch aus dem, was umgangssprachlich als Kaffeesand oder Kaffeefelsen bezeichnet wird. Aufgrund der auf der Insel vorherrschenden organischen Kolloide wurde der Sand zusammenzementiert und verdichtet, was zu bräunlichen Felsen führte.
Wie ist Fraser Island entstanden?
Europäische Geschichte von Fraser Island
Captain Cook sichtete Fraser Island zum ersten Mal im Mai 1770. Cook nannte die Insel "Great Sandy Peninsula" in dem Irrglauben, dass sie es sei mit dem Festland verbunden. Im Jahr 1799 erkundete Matthew Flinders in „Norfolk“Teile von Hervey Bay und entdeckte, dass die Halbinsel tatsächlich eine Insel war.
Wie alt ist Fraser Island?
Die Sanddünen von Fraser Island entstanden vor über 750.000 Jahren. Entstanden als Sandsediment, das durch Wind und Strömung langsam von der Südostküste Australiens bis zum äußeren Ozean geschoben wurde.
Woher kommt das Süßwasser auf Fraser Island?
Es gibt zahlreiche Süßwasserbäche, die in den Ozean mündenFraser-Insel. Viele dieser Bäche beginnen ihr Leben als Süßwasserquellen und einige fließen aus Punkten, an denen der Grundwasserspiegel langsam durch die Bodenoberfläche sickert. Bei starkem Regen wird das Wasser von den Dünen entlang der Entwässerungsleitungen und in Bäche abfließen.