Die Flugzeuge sind nicht mit Gegenmaßnahmen (IR-Flares oder Chaff) ausgestattet, und die Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit der Rakete übersteigt bei weitem das, was das Flugzeug sicher leisten kann.
Haben Flugzeuge Fackeln?
Neben militärischen Zwecken sind einige zivile Flugzeuge auch mit Leuchtraketen ausgerüstet gegen den Terrorismus: die israelische Fluggesellschaft El Al, die das Ziel des gescheiterten Flugzeugangriffs von 2002 war, bei dem schultergestützte Boden-Luft-Raketen beim Start auf ein Verkehrsflugzeug abgefeuert wurden, begann mit der Ausrüstung seiner Flotte …
Haben Verkehrsflugzeuge Raketenabwehr?
Die nationale Fluggesellschaft El Al und die kleinen Betreiber Arkia und Israir sind die einzigen bekannten kommerziellen Fluggesellschaften, die ihre Flugzeuge mit einem Flugabwehr-Raketensystem ausgestattet haben.
Haben Flugzeuge Bordradar?
Das einzig wahre Radar an Bord der meisten aber nicht aller Verkehrsflugzeuge ist das Wetterradar. Die Kosten und die Komplexität der Installation einer vollständigen 360-Grad-RADAR-Plattform belaufen sich bei kleinen Düsenflugzeugen auf weit über 2 Millionen Dollar und bei großen Jumbos auf 4 bis 6 Millionen Dollar. Nicht alle "kommerziellen" Flugzeuge müssen Radar haben.
H alten Leuchtraketen Raketen auf?
Flares sind eine effektive und einfache Möglichkeit, wärmesuchende Raketen abzulenken, aber militärische Flotten verlassen sich viel mehr auf Infrarot-Störsysteme. Sicherer über besiedelten Gebieten als brennende Fackeln und vielleicht ein bisschen mehrEffektive Störgeräte lenken Manpads ab, indem sie die Art und Weise ausnutzen, wie die Raketen ihre Ziele verfolgen.