Warum wird Oktanol im Verteilungskoeffizienten verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

Warum wird Oktanol im Verteilungskoeffizienten verwendet?
Warum wird Oktanol im Verteilungskoeffizienten verwendet?
Anonim

Der n-Octanol-Wasser-Verteilungskoeffizient, Kow ist ein Verteilungskoeffizient für das Zweiphasensystem aus n-Octanol und Wasser. … Kow dient als Maß für das Verhältnis zwischen Lipophilie (Fettlöslichkeit) und Hydrophilie (Wasserlöslichkeit) einer Substanz.

Warum wird Octanol zur Messung des Verteilungskoeffizienten verwendet?

Der Octanol/Wasser-Verteilungskoeffizient (Kow) ist definiert als das Verhältnis der Konzentration einer Chemikalie in der Octanolphase zu ihrer Konzentration in der wässrigen Phase eines Zweiphasen-Octanol/Wasser-Systems. … Der Parameter wird mit niedrigen Konzentrationen gelöster Stoffe gemessen, wobei Kow eine sehr schwache Funktion der Konzentration gelöster Stoffe ist.

Was zeigt der Oktanol-Wasser-Verteilungskoeffizient an?

Oktanol/Wasser-Verteilungskoeffizient stellt das Verhältnis der Konzentrationen einer (nicht ionisierten) Verbindung zwischen zwei Phasen dar, von denen eine Octanol und die andere Wasser ist, und wird durch die Formel beschrieben (eckige Klammern geben molare Konzentrationen an): (5.2.22)

Was ist die Verwendung von N-Oktanol und Wasser im Verteilungskoeffizienten?

Die

- Oktanol / Wasserverteilungsverhältnis oder Verteilungskoeffizient (log K ow) und

- Octanol / Wasserverteilungskoeffizient (log D) sind wie so oft Schlüsselparameter bei der Umweltverträglichkeitsprüfung von Chemikalienverwendet zur Abschätzung des Verbleibs in der Umwelt und der Bioverfügbarkeit und damit der Exposition und Toxizität einer Verbindung.

Wofür wird Octanol verwendet?

2-Octanol wird hauptsächlich verwendet als: Aroma . Lösemittel mit geringer Flüchtigkeit: Verschiedene Harze (Farben und Beschichtungen, Klebstoffe, Tinten usw.), Agrochemikalien, Mineralextraktion usw.…. Entschäumer: Zellstoff und Papier, Öl und Gas, Zement, Beschichtungen, Kohle usw.

Empfohlen: