- Eine Zelle gilt als schlaff, wenn Wasser in die Zelle ein- und ausfließt und sich im Gleichgewicht befindet. Der Protoplast übt keinen Druck auf die Zellwand aus. Das Druckpotential wäre also null.
Was wäre das Druckpotential der Zelle?
Druckpotential Symbol Ψ p. Die Komponente des Wasserpotentials aufgrund des hydrostatischen Drucks, der auf das Wasser in einer Zelle ausgeübt wird. In prallen Pflanzenzellen hat es normalerweise einen positiven Wert, da der Protoplast durch den Eintritt von Wasser gegen die Zellwand gedrückt wird (siehe Turgor).
Was wäre das Druckpotential einer schlaffen Zelle, die ein anderer Organismus als die Pflanzenzellwand hat?
In einer schlaffen Zelle gibt es aufgrund von Osmose keinen Eintritt oder Austritt von Wasser, daher wäre das Druckpotential oder ᴪp einer schlaffen Zelle Null (0). Die anderen Organismen als Pflanzen, die eine Zellwand besitzen, sind Pilze und einige Prokaryoten (Zellen vom Bakterientyp).
Was wäre das osmotische Potential einer schlaffen Zelle?
Bei einer schlaffen Zelle wird der Turgordruck Null. Der Protoplast übt keinen Druck auf die Zellwand aus, so dass das Druckpotential der Zelle Null ist. Eine Zelle mit Nullturgor hat ein osmotisches Potential, das gleich ihrem Wasserpotential ist. Daher beträgt das Wasserpotential der schlaffen Zelle 25 bar.
Was wäre die schlaffe Zelle?
In der Botanik der Begriffschlaff bezieht sich auf eine Zelle, der es an Turgidity fehlt, d. h. sie ist nicht geschwollen und prall, sondern locker oder schlaff, und die Zelle wurde eingezogen und von der Zellwand weggezogen (Abbildung 1). … Beispiele für schlaffe und geschwollene Pflanzenzellen.