Heute wird Kolbenhirse vor allem in Ostasien angebaut. Proso-Hirse wird in der Sowjetunion, auf dem chinesischen Festland, in Indien und Westeuropa angebaut. In den Vereinigten Staaten werden beide Hirse hauptsächlich in Dakotas, Colorado und Nebraska angebaut.
Wo wächst Hirse am besten?
Hirse ist eine wichtige Kulturpflanze in den halbtrockenen Tropen Asiens und Afrikas (insbesondere in Indien, Mali, Nigeria und Niger), wobei 97 % der Hirseproduktion in Entwicklungsländern anfällt. Die Ernte wird aufgrund ihrer Produktivität und kurzen Vegetationsperiode unter trockenen Hochtemperaturbedingungen bevorzugt.
Ist Hirse schwer anzubauen?
Hirse ist eine schnellwachsende Spätsaison, lässt sich leicht in der Küche anpassen und übertrifft viele andere gängige Getreidearten als ernährungsphysiologisches Kraftpaket. Das Wort „Hirse“wird verwendet, um Pflanzen in vier verschiedenen Familien zu bezeichnen, und kann daher zu enormer Verwirrung führen.
Kann ich in meinem Garten Hirse anbauen?
Hirse kann in jeden Boden gepflanzt werden, der Mais produzieren kann.
Welche Bedingungen sind für den Anbau von Hirse erforderlich?
Klima: Generell wird die Hirse in tropischen sowie subtropischen bis zu einer Höhe von 2.100m angebaut. Sie ist eine wärmeliebende Pflanze und für ihre Keimung ist eine Mindesttemperatur von 8-10°C erforderlich. Ein mittlerer Temperaturbereich von 26-29°C während des Wachstums ist am besten für eine gute Entwicklung und einen guten Ernteertrag.