Um diese Schwierigkeit zu überwinden, verwenden Radioastronomen mehrere Radioteleskope gleichzeitig, eine Technik namens Interferometrie. Dies ergibt Winkelauflösungen von 0,001 oder besser, indem effektiv ein einzelnes Teleskop so groß wie der Abstand zwischen den beiden am weitesten entfernten Teleskopen erstellt wird.
Nutzen Radioteleskope Interferometrie?
So funktioniert die VLA mit einer Technik namens Interferometrie. Da ein Radioteleskop-Interferometer Messungen von jedem der Antennenpaarein einem Array gleichzeitig kombinieren kann, kann es eine sehr hochauflösende Messung eines bestimmten Punktes in der Brennebene des Radioteleskops durchführen.
Was ist der Hauptgrund für den gemeinsamen Einsatz mehrerer Radioteleskope als Interferometer?
Was ist der Hauptgrund dafür, mehrere Radioteleskope zusammen als Interferometer zu verwenden? Um eine viel bessere Winkelauflösung (Schärfe) der Bilder zu erh alten.
Welche Technik verwendet mehrere Teleskope?
Die Interferometrie-Technik ermöglicht es Astronomen, mehrere Teleskope zu verwenden, als ob sie ein einziges Teleskop wären, eines, das so groß ist wie der Abstand zwischen den verschiedenen Instrumenten.
Was bestimmt das Auflösungsvermögen von Radioteleskopen, die als Interferometer verwendet werden?
Die Winkelauflösung oder Fähigkeit eines Radioteleskops, fein zu unterscheidenDetail am Himmel, hängt ab von der Wellenlänge der Beobachtungen dividiert durch die Größe des Instruments.