Tubendurchgängigkeit wird durch einen Röntgentest bestimmt, der als Hystero-(Uterus)salpingo-(Eileiter)graphie (HSG) bezeichnet wird. HSG ist eine standardmäßige radiologische Bildgebungsstudie, die verwendet wird, um festzustellen, ob die Eileiter offen und frei von Krankheiten sind. Es wird häufig bei Frauen mit einer Unfruchtbarkeitsdiagnose durchgeführt.
Wer führt den HSG-Test durch?
Wer führt den HSG-Test durch? Der Test wird normalerweise von einem Radiologen durchgeführt, oft in einem Krankenhausumfeld, was für den Patienten eine k alte und unpersönliche Erfahrung sein kann.
Wer hat den HSG-Test erfunden?
HSG wurde erstmals 1910 von Rindfleisch durchgeführt, als er Wismutlösung in die Gebärmutterhöhle injizierte [3]. 1925 verwendete Heuser ein öllösliches Medium, Lipiodol, um die Gebärmutterhöhle zu demonstrieren [4].
Was ist der Goldstandard bei der Beurteilung der Eileiterdurchgängigkeit?
Die transvaginale Hydrolaparoskopie ist eine minimal-invasive direkte Methode, bei der ein Endoskop verwendet wird, das durch das hintere Scheidengewölbe in die Bauchhöhle eingeführt wird. Es können sowohl die Eierstöcke als auch die Eileiterdurchgängigkeit beobachtet werden. Die Laparoskopie ist das "Goldstandard"-Verfahren bei der Tubenuntersuchung, jedoch ist es ein invasiveres Verfahren.
Wann wird Eileiterdurchgängigkeit verwendet?
Aus diesem Grund wird der Test in der Regel in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus (idealerweise Tag 5-10) durchgeführt. Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt, wie es bei einem Pap-Abstrich-Test verwendet wird. Ein feiner Katheter wird in die Gebärmutter eingeführt und ein kleinerBallon aufgeblasen, um den Katheter an Ort und Stelle zu h alten.