Isopleth-Karten können Linien verwenden, um Bereiche anzuzeigen, in denen Höhe, Temperatur, Niederschlag oder eine andere Qualität gleich sind; Werte zwischen Zeilen können interpoliert werden. Isoplethen können auch Farbe verwenden, um Regionen anzuzeigen, in denen einige Qualitäten gleich sind. zum Beispiel eine Karte, die Farbschattierungen von Rot bis Blau verwendet, um Temperaturbereiche anzuzeigen.
Was ist ein Beispiel für eine Isoplethenkarte?
Ein breiter Begriff für jede Linie auf einer Wetterkarte, die Punkte mit gleichen Werten einer bestimmten atmosphärischen Variablen (Temperatur, Taupunkt usw.) verbindet. Isothermen, Isotachen usw. sind allesamt Beispiele für Isoplethen.
Wie nennt man eine Isoplethe?
eine Linie, die auf einer Karte durch alle Punkte gezogen wird, die denselben Zahlenwert haben, wie eine Bevölkerungszahl oder eine geografische Messung. Auch isarithmus. genannt
Wer hat das Konzept der Isoplethe erfunden?
Der erste, der diese Methode ausprobierte, war Edmund Halley von dem berühmten Kometen im Jahr 1686, er zeichnete eine Karte, die die vorherrschenden maritimen Winde sowohl in als auch in der Nähe der Tropen zeigte, "wobei Es ist möglich, dass die Sache besser verstanden wird als durch irgendeine verbale Beschreibung."
Was ist die Isoplethenmethode?
Isopleth-Karten vereinfachen Informationen über eine Region, indem sie Gebiete mit kontinuierlicher Verteilung zeigen. Isopleth-Karten können Linien verwenden, um Bereiche anzuzeigen, in denen Höhe, Temperatur, Niederschlag oder eine andere Qualität gleich sind. Werte zwischen Zeilen können interpoliert werden.