Mikroorganismen, die Krankheitserreger verursachen können, dringen normalerweise in unseren Körper ein durch den Mund, die Augen, die Nase oder die Urogenitalöffnungen oder durch Wunden oder Bisse, die die Hautbarriere durchbrechen. Organismen können sich auf mehreren Wegen ausbreiten oder übertragen werden.
Welche Krankheitserreger dringen durch die Haut ein?
Die häufigsten primären Hautpathogene sind S aureus, β-hämolysierende Streptokokken und coryneforme Bakterien. Diese Organismen dringen normalerweise durch einen Riss in der Haut ein, beispielsweise durch einen Insektenstich.
Woher weiß Ihr Körper, wenn ein Krankheitserreger eingedrungen ist?
Pathogen-Erkennung
Wenn ein Pathogen in den Körper eindringt, erkennen Zellen im Blut und in der Lymphe die spezifischen Pathogen-assoziierten molekularen Muster (PAMPs) auf der Oberfläche des Pathogens.
Können Krankheitserreger in die Haut eindringen?
Insektenstiche, Schnitte, Verbrennungen und Tierbisse durchbrechen die Hautbarriere und ermöglichen das Eindringen von Krankheitserregern. Einige Parasiten können intakte Haut durchdringen, während viele Krankheitserreger intakte Schleimhäute der Atemwege, des Darms und des Urogenit altrakts durchdringen. Haut. Nur wenige Organismen können intakte Haut durchdringen.
Wie gelangt die Infektion in den Körper?
Krankheitserreger können in den Körper gelangen durch Kontakt mit verletzter Haut, durch Einatmen oder Essen, durch Kontakt mit Augen, Nase und Mund oder zum Beispiel durch Nadeln oder es werden Katheter eingeführt.