Die National Basketball Players Association ist eine Gewerkschaft, die die Spieler der National Basketball Association vertritt. Sie wurde 1954 gegründet und ist damit die älteste Gewerkschaft der vier großen nordamerikanischen Profisportligen.
Wer ist für die NBPA verantwortlich?
Erstmals 2014 gewählt und dann 2018 für eine weitere Amtszeit von vier Jahren wiedergewählt, ist Michele Roberts Executive Director der NBPA. Der Exekutivdirektor wird vom Vorstand der Spielervertreter und dem Exekutivkomitee gewählt.
Wer hat die NBPA gegründet?
Bob Cousy beginnt mit der Organisation der NBPADie NBA weigerte sich, die Gewerkschaft anzuerkennen und stimmte trotz aller Forderungen nur einer zweiwöchigen Nachzahlung für sechs zu B altimore-Spieler, die für den Verein gespielt hatten, bevor er zusammenbrach.
Wie viel verdienten NBA-Spieler in den 70ern?
1970er: Die Wirtschaftlichkeit des Profibasketballs explodierte in den 1970er Jahren. Das durchschnittliche Spielergeh alt stieg von 35.000 $ im Jahr 1970 auf $180.000 ein Jahrzehnt später und die Franchise-Werte stiegen im gleichen Zeitraum um mehr als 600 %. Demnach betrug das Durchschnittsgeh alt für die Saison '85-86 370.104 $.
Wie läuft die NBA?
Die reguläre Saison der NBA läuft von Oktober bis April, wobei jedes Team 82 Spiele bestreitet. Das Playoff-Turnier der Liga erstreckt sich bis in den Juni. Ab 2020 sind NBA-Spieler die bestbezahlten Athleten der Welt, gemessen am durchschnittlichen Jahresgeh alt pro Spieler.