Die Position der Spitzen und Täler der beeinflussten Wellenform wird normalerweise durch einen internen Niederfrequenzoszillator moduliert, so dass sie sich über die Zeit ändern und einen ausladenden Effekt erzeugen. Phaser werden oft verwendet, um natürlichen Klängen wie menschlicher Sprache einen "synthetisierten" oder elektronischen Effekt zu verleihen.
Wofür sind Phaser-Pedale gut?
Ein Phaser-Pedal - Teil der Modulationsfamilie - ist einer der markantesten Effekte, die Sie in Ihrem Gitarren-Rig einsetzen können. Es wird verwendet, um einzelnen Noten Körper zu verleihen oder diesen klassischen wirbelnden Bewegungsklang zu erzeugen.
Wo sollte ein Phaser in einer Effektkette hin?
Wie bei den meisten Modulationseffekten sitzt Phaser traditionell in Richtung des hinteren Endes Ihrer Pedalkette, nach allem außer Ambient-Effekten wie Reverb und Delay. Das bedeutet, dass der Effekt bisher auf alles in Ihrer Kette angewendet wird, einschließlich Verzerrung, EQ, Filter und mehr.
Welche Songs verwenden einen Phaser?
Hier sind einige bekannte Songs, die ein Phaser-Pedal verwenden:
- Eruption – Van Halen.
- Little Wing – Jimi Hendrix.
- Paranoides Android – Radiohead.
- Soma – Smashing Pumpkins.
- Shattered – Die Rolling Stones.
Was ist der Unterschied zwischen Flanger und Phaser?
Ein Flanger wiederholt das Audio auf sich selbst und erzeugt einen Chorus-ähnlichen Effekt. Ein Phaser verwendet Allpassfilter, um eine verzögerungsähnliche Wirkung zu erzielenWirkung. Sie klingen ähnlich, und beide sind nützlich – aber nur in Maßen.