Würden Sie wegen Leberproblemen einen Gastroenterologen aufsuchen?

Würden Sie wegen Leberproblemen einen Gastroenterologen aufsuchen?
Würden Sie wegen Leberproblemen einen Gastroenterologen aufsuchen?
Anonim

Hepatologe. Dies ist ein Arzt, der Erkrankungen der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Leber diagnostiziert und behandelt. Sie behandeln akute oder chronische Lebererkrankungen, von Fettlebererkrankungen über Zirrhose bis hin zu Leberkrebs. Sowohl ein Hepatologe als auch ein Gastroenterologe können bei der Diagnose und Behandlung von Lebererkrankungen helfen.

Wie untersucht ein Gastroenterologe Ihre Leber?

Ein HIDA-Scan prüft die Funktion der Gallenblase oder der Leber. Eine radioaktive Flüssigkeit (Marker) wird in den Körper eingebracht. Da dieser Marker durch die Leber zur Gallenblase und in den Darm wandert, kann er auf einem Scan gesehen werden. Der Marker kann zeigen, ob Gallengänge fehlen oder verstopft sind, und andere Probleme.

Untersucht der Gastroenterologe die Leber?

Gastroenterologie ist die Lehre von der normalen Funktion und Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms, des Dick- und Mastdarms, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Gallengänge und der Leber.

Was macht ein Gastroenterologe bei einer Fettleber?

In den meisten Fällen erfordert die Behandlung von Fettleber und Steatohepatitis die Kontrolle der zugrunde liegenden Erkrankungen. Dies kann die Senkung hoher Triglyceridwerte im Blut, die Kontrolle von Diabetes oder die Beseitigung des Alkoholkonsums umfassen. In manchen Fällen ist eine chirurgische Aufhebung des Darmbypasses bei Adipositas erforderlich.

Warum sollten Sie einen Gastroenterologen aufsuchen?

Du solltest seheneinen Gastroenterologen, wenn Sie Symptome einer Verdauungsstörung haben oder wenn Sie eine Darmkrebsvorsorge benötigen. Häufig führt der Besuch bei einem Gastroenterologen zu einer genaueren Erkennung von Polypen und Krebs, zu weniger Komplikationen bei Eingriffen und zu weniger Krankenhausaufenth alt.