Hat eine wulstige Fontanelle?

Inhaltsverzeichnis:

Hat eine wulstige Fontanelle?
Hat eine wulstige Fontanelle?
Anonim

Die Fontanellen sollten fest und ganz leicht nach innen gewölbt sein. Eine verspannte oder vorgewölbte Fontanelle tritt auf, wenn sich Flüssigkeit im Gehirn ansammelt oder das Gehirn anschwillt, was zu einem erhöhten Druck im Schädelinneren führt. Wenn das Kind weint, sich hinlegt oder sich erbricht, können die Fontanellen so aussehen, als würden sie hervortreten.

Welche Erkrankungen können dazu führen, dass sich eine Fontanelle vorwölbt?

Einige der häufigsten Ursachen für eine hervorquellende Fontanelle sind: Enzephalitis, eine Gehirnentzündung, die durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht wird. Hydrozephalus, das ist überschüssige Gehirnflüssigkeit, die bei der Geburt vorhanden ist oder durch eine Verletzung oder Infektion entsteht.

Was ist ein anderer Name für eine Fontanelle?

Eine Fontanelle (oder Fontanelle) (umgangssprachlich weiche Stelle) ist ein anatomisches Merkmal des kindlichen menschlichen Schädels, das eine der weichen Membranlücken (Nähte) zwischen den Schädelknochen umfasst die die Schädeldecke eines Fötus oder Säuglings bilden.

Wann sollte ich mir Sorgen um meine Fontanelle machen?

Denken Sie daran, Sie müssen sich nicht allzu viele Sorgen um die Fontanelle Ihres Babys machen - oder sie sogar übermäßig beschützen - aber wenn Sie bemerken, dass die weiche Stelle Ihres Babys sehr eingesunken ist, Es ist wichtig, dass Sie sofort Ihren Kinderarzt kontaktieren.

Wie würdest du eine Fontanelle beschreiben?

Fontanelle, auch Fontanelle geschrieben, weiche Stelle im Schädel eines Säuglings, bedeckt mit zäher, faseriger Membran. Es gibt sechs solcher Stellenan den Verbindungsstellen der Schädelknochen; Sie ermöglichen das Formen des fetalen Kopfes während der Passage durch den Geburtskanal.

Empfohlen: