Ihre Lüftungsöffnungen im Kriechkeller sollten immer geschlossen und von äußeren Elementen abgedichtet sein. … In erster Linie lassen offene Belüftungsöffnungen Feuchtigkeit in Ihren Kriechkeller eindringen. Dies schafft die perfekte Umgebung für Schimmelpilzwachstum und Mehltau.
Wann sollten die Lüftungsschlitze im Kriechkeller geöffnet und geschlossen werden?
Diese Belüftungsöffnungen lassen Außenluft im Sommer unter dem Boden zirkulieren, um die Ansammlung von Feuchtigkeit zu verhindern, die Schimmel und Fäulnis fördert. Im Winter, wenn die Luft trockener ist, werden die Belüftungsöffnungen geschlossen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Rohre im Kriechkeller einfrieren.
Soll ich im Sommer die Lüftungsöffnungen im Kriechkeller öffnen?
Bauvorschriften verlangen im Allgemeinen funktionierende Lüftungsöffnungen im Kriechkeller, um im Sommer Außenluft unter dem Boden zirkulieren zu lassen, um Feuchtigkeitsansammlungen zu verhindern, die neben Schimmel und Schimmel Holzfäule fördern.
Müssen die Lüftungsschlitze im Kriechkeller geöffnet sein?
Wir werden oft von Hausbesitzern gefragt: „Sollen wir unsere Lüftungsschlitze öffnen oder schließen?“Die Antwort? Weder noch! Kriechraumöffnungen sollten verschlossen werden.
Wie lüftet man einen Kriechkeller?
Weitere Möglichkeiten zur Entlüftung des Kriechraumes:
- Führen Sie einen kleinen Vorrat erwärmter Luft aus dem HLK-System in den Kriechraum.
- Verwenden Sie einen Abluftventilator, um die Luft aus dem Kriechraum nach außen zu befördern.
- Installieren Sie einen Lufteinlass oder Luftentfeuchtersystem.