Der Stapedius ist der kleinste Skelettmuskel des Körpers und etwa 1 mm lang. Es entsteht aus einem Vorsprung in der Paukenhöhle am hinteren Aspekt, der als Pyramidenhöcker bezeichnet wird. Es wird in den Hals des Steigbügels eingeführt.
Welche Rolle spielt der Stapedius?
In den meisten Literaturen wird der Stapediusmuskel als der kleinste Skelettmuskel des menschlichen Körpers bezeichnet. Sein Zweck ist den kleinsten Knochen im Körper zu stabilisieren.
Woran hängt der Stapedius?
kürzerer, kräftigerer Muskel, Stapedius genannt, entspringt der Rückwand der Mittelohrhöhle und erstreckt sich nach vorne und setzt am Hals des Steigbügelkopfes an. Seine Reflexkontraktionen neigen dazu, den Steigbügel nach hinten zu kippen, als ob er ihn aus dem ovalen Fenster ziehen wollte.
Was passiert, wenn sich der Stapediusmuskel zusammenzieht?
Stapedius-Muskelkontraktionen werden in der Regel als flattern beschrieben. Wenn das Flattern mit Gesichtsbewegungen verbunden ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Stapedialkontraktion das Flattergeräusch verursacht. Dies wird am häufigsten nach Genesung von Bell-Lähmung, einseitiger Gesichtslähmung, beobachtet.
Welcher Nerv versorgt den Stapedius?
Der Stapediusnerv entspringt dem Gesichtsnerv und versorgt den Stapediusmuskel. Der Ast wird im Mastoidsegment des Gesichtsnervs abgegeben, wenn er hinter dem Pyramidenfortsatz verläuft. Schäden an diesem Zweigmit daraus resultierender Stapediuslähmung führt zu Überempfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen (Hyperakusis).