WAS SIND AMITRIPTYLINE und NORTRIPTYLINE? Amitriptylin und Nortriptylin gehören zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als trizyklische Antidepressiva bezeichnet werden. Der Körper wandelt Amitriptylin in Nortriptylin um, daher sind die Wirkungen beider Arzneimittel ähnlich.
Was ist der Unterschied zwischen Nortriptylin und Amitriptylin?
Amitriptylin ist das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Depressionen, wenn die Nebenwirkung einer leichten Sedierung erwünscht ist. Nortriptylin wird verwendet, wenn seine stimulierende Nebenwirkung als klinisch vorteilhaft erachtet wird.
Ist Nortriptylin stärker als Amitriptylin?
In Tierversuchen mit Reaktionen auf einen Schmerzreiz war Amitriptylin wirksamer als Nortriptylin, Imipramin und Desipramin. Amitriptylin wurde als etwa 70-mal stärker als Aspirin als Analgetikum eingeschätzt.
Was ist besser gegen Schmerzen Nortriptylin oder Amitriptylin?
Bei der Verschreibung von TCAs [trizyklischen Antidepressiva] werden sekundäre Amine (Nortriptylin, Desipramin) im Vergleich zu tertiären Aminen in der Regel besser vertragen in Bezug auf Sedierung, orthostatische Hypotonie und anticholinerge Wirkungen (Amitriptylin und Imipramin) mit vergleichbarer analgetischer Wirksamkeit.
Ist Nortriptylin sedierender als Amitriptylin?
Nortriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum und ein aktiver Metabolit von Amitriptylin. Es blockiert die Vor-synaptische Wiederaufnahme von Noradrenalin und hemmt die Aktivität von Serotonin, Histamin und Acetylcholin. Es hat eine beruhigende Wirkung, die hilft, den Schlaf zu verbessern, aber ist im Allgemeinen weniger sedierend als Amitriptylin.