Gabionen sind mit Steinen, Beton oder Sand mit Erde gefüllte Käfige, die im Hoch- und Tiefbau aus dem 14.. Jahrhundert verwendet wurden. Größtenteils wurden Gabionen für temporäre Flutmauern, Schlammfilterung aus dem Abfluss und zur Stabilisierung von Küstenlinien. verwendet.
Warum werden Gabionen verwendet?
Der Zweck einer Gabionenverkleidung besteht darin, kurzfristigen (5-10 Jahre) Schutz vor Erosion durch die Küste zu bieten, indem sie Wellenenergie entlang der Dünenwand absorbiert. Ihre Anwendung ist auf den oberen Teil von Sandstränden beschränkt, da sie nicht ausreichend h altbar sind, um regelmäßiger direkter Welleneinwirkung standzuh alten.
Wofür wird eine Gabionenwand verwendet?
Gabion ist ein geschweißter Drahtkäfig oder eine Kiste, die mit Materialien wie Stein, Beton, Sand oder Erde gefüllt ist. Gabione ist also eine teilweise flexible Blockkonstruktion, die zur Hangsicherung und zum Erosionsschutz im Bauwesen verwendet wird. Es werden verschiedene Arten von Gabionen gebaut und in verschiedenen Ingenieurbauwerken verwendet.
Wo kann man Gabionenwände verwenden?
Gabionenwände können in Landschaften als Stützmauern, dekorative Standortmauern, Sitzmauern, Akzentwände und mehr. verwendet werden
Was sind die Nachteile von Gabionen?
Nachteile/Probleme
Geringer Lebensraumwert. Gabionen sind teurer als bewachsene Hänge oder Steinschüttungen. Die für Gabionen verwendeten Drahtkörbe können durch den Drahtabrieb durch das Einwandern des Geschiebes stark beansprucht werdenStröme mit hoher Strömungsgeschwindigkeit. Schwierig zu installieren, große Ausrüstung erforderlich.