Ein Dreidel oder Dreidle ist ein vierseitiger Kreisel, der während des jüdischen Feiertags Chanukka gespielt wird. Jede Seite des Dreidels trägt einen Buchstaben des hebräischen Alphabets: נ, ג, ה, ש.
Was symbolisiert der Dreidel?
Ein Dreidel ist ein Kreisel mit vier Seiten, die jeweils mit einem Buchstaben des hebräischen Alphabets beschriftet sind. … Die Buchstaben bilden ein Akronym für das hebräische Sprichwort Nes Gadol Hayah Sham, das mit „ein großes Wunder geschah dort“übersetzt werden kann, was sich auf das Wunder bezieht, um das sich Chanukka dreht.
Was bedeuten die 4 hebräischen Buchstaben auf einem Dreidel?
Auf jeder der vier Seiten des Dreidels ist ein hebräischer Buchstabe – nun, gimel, er und shin – eingraviert, der zusammen für „Nes gadol haya sham steht, „bedeutet“Dort geschah ein großes Wunder“(in Israel wird der Buchstabe pe, kurz für po, „hier“, oft anstelle von shin verwendet).
Wozu dient ein Dreidel?
Das Dreidelspiel ist eine der berühmtesten Chanukka-Traditionen. Es wurde als eine Möglichkeit für Juden geschaffen, die Thora zu studieren und heimlich Hebräisch zu lernen, nachdem der griechische König Antiochus IV 175 v. Chr. alle jüdischen religiösen Kulte verboten hatte. Heute spielen wir, um eine reiche Geschichte zu feiern und Spaß mit Freunden und Familie zu haben!
Ist dreidel ein hebräisches Wort?
A dreidel oder dreidle (/ˈdreɪdəl/ DRAY-dəl; Jiddisch: דרײדל, romanisiert: dreydl, Plural: dreydlekh; Hebräisch: סביבון, romanisiert: sevivon)ist ein vierseitiger Kreisel, der während des jüdischen Chanukka-Festes gespielt wird.