Das Dreidelspiel ist eine der berühmtesten Chanukka-Traditionen. Es wurde erstellt, um Juden die Thora zu studieren und heimlich Hebräisch zu lernen, nachdem der griechische König Antiochus IV. 175 v. Chr. alle jüdischen religiösen Kulte verboten hatte. Heute spielen wir, um eine reiche Geschichte zu feiern und Spaß mit Freunden und Familie zu haben!
Warum ist der Dreidel so wichtig?
Ein Dreidel ist ein Kreisel mit vier Seiten, die jeweils mit einem Buchstaben des hebräischen Alphabets beschriftet sind. … Die Buchstaben bilden ein Akronym für das hebräische Sprichwort Nes Gadol Hayah Sham, das übersetzt werden kann mit „ein großes Wunder geschah dort“, was sich auf das Wunder bezieht, um das sich Chanukka dreht.
Was ist die Geschichte hinter dem Dreidel?
Nach einer erstmals 1890 dokumentierten Überlieferung wurde das Spiel von Juden entwickelt, die illegal in Abgeschiedenheit die Thora studierten, während sie sich vor den Seleukiden unter Antiochus versteckten, manchmal in Höhlen IV. Beim ersten Anzeichen von sich nähernden Seleukiden wurden ihre Torarollen verdeckt und durch Dreidel ersetzt.
Ist ein Dreidel ein religiöses Symbol?
Der Dreidel ist ein allgemein anerkanntes Symbol für Feiertage. … Anders als die Menora wurde der Dreidel nicht im Tempel verwendet. Es werden keine Segnungen über seine Verwendung rezitiert. Es ist mit nichts Übernatürlichem oder Religiösem verbunden.
Was bedeuten die 4 Seiten eines Dreidels?
Frage: Was bedeuten die hebräischen Buchstabenwofür stehen die vier seiten eines dreidels? Antwort: Die Buchstaben nun, gimel, heh und shin stehen für das Sprichwort „Nes Gadol Haya Sham“, was „ein großes Wunder geschah dort“bedeutet. In Israel wird ein Buchstabe ersetzt, um den Ausdruck in „hier geschah ein großes Wunder“zu ändern.