Übertreiben, übertreiben; auch überschwänglich schmeicheln. Zum Beispiel hat Jane es dick aufgetragen, als sie sagte, dies sei das beste Buch, das sie je gelesen habe, oder Tom dachte, er würde den Senator dazu bringen, das Honorar des Redners zu erlassen, wenn er es nur mit einer Kelle aufträgt. Diese Redewendung spielt auf das Auftragen einer dicken Schicht Farbe oder Putz an. [c. 1600]
Woher kommt der Satz dick auftragen?
Dick auftragen kann auch bedeuten, hart zu arbeiten, um zu versuchen, jemandem Schuldgefühle einzuflößen. Der genaue Ursprung des Ausdrucks es dick auftragen ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass er auf die Praxis des Auftragens von Farbe oder Putz anspielt. Der Ausdruck wurde im 19. Jahrhundert populär.
Was bedeutet aufgelegt?
transitives Verb. 1a: Auftragen durch oder als ob durch Verteilen auf einer Oberfläche, indem sie dick aufgetragen wird. b: Essen in Hülle und Fülle bereitstellen, arrangieren. c: ausgehändigte Auszeichnungen.
Was bedeutet auf mich legen?
Slang Jemandem etwas gründlich oder heftig präsentieren oder offenbaren; jemanden mit etwas konfrontieren: Er hat ihm seine Standardfragen gestellt.
Was bedeutet auftragen?
informell.: übertrieben und nicht aufrichtig zu sprechen Du solltest ihr Komplimente machen beim Kochen, aber trage es nicht zu dick auf oder sie wird wissen, dass du es nicht ernst meinst. Er legte es ziemlich stark auf und gab vor, an dem interessiert zu sein, was sie sagte.