HAM/TSP ist eine fortschreitende Krankheit, aber ist selten tödlich. Die meisten Menschen leben mehrere Jahrzehnte nach der Diagnose.
Wie bekommt man eine tropische spastische Paraparese?
Tropische spastische Paraparese/HTLV-1-assoziierte Myelopathie ist eine langsam fortschreitende Erkrankung des Rückenmarks, die durch das humane T-lymphotrope Virus 1 (HTLV-1) verursacht wird. Das Virus wird durch sexuellen Kontakt, Konsum illegal injizierter Drogen, Kontakt mit Blut oder Stillen übertragen.
Werde ich an HTLV sterben?
HTLV-1 manifestiert viele Krankheiten, die Morbidität und Mortalität bei 5∼10 % der infizierten Personen verursachen, einschließlich der tödlichen adulten T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATLL) und schwächenden Myelopathie (HAM/TSP).
Was verursacht TSP?
Tropische spastische Paraparese/HTLV-1–assoziierte Myelopathie (TSP/HAM) ist eine langsam fortschreitende virale immunvermittelte Erkrankung des Rückenmarks, die durch das humane T-lymphotrope Virus 1 (HTLV- 1).
Wie ernst ist HTLV?
Wenn Sie mit HTLV-1 infiziert sind, beeinträchtigt das Virus nicht unbedingt Ihre Gesundheit. Die meisten Menschen mit HTLV-1 finden, dass es ihnen überhaupt keine Probleme bereitet. Aber ungefähr 1 von 20 Menschen entwickelt eine von zwei schwerwiegenden Erkrankungen: adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom.