Wie funktionieren Radionuklidgeneratoren?

Wie funktionieren Radionuklidgeneratoren?
Wie funktionieren Radionuklidgeneratoren?
Anonim

Radionuklidgeneratoren sind Geräte, die ein nützliches kurzlebiges medizinisches Radionuklid (bekannt als „Tochter“) aus der radioaktiven Umwandlung eines nicht-medizinischen langlebigen Radionuklids (sog ein Elternteil ). … Der Generator ermöglicht eine einfache Trennung des Tochterradionuklids vom Mutterkern.

Was ist das Grundprinzip eines Generators zur Erzeugung eines Radionuklids?

Ein Generator ist nach dem Prinzip der Zerfalls-Wachstums-Beziehung zwischen einem langlebigen Eltern-Radionuklid und seinem kurzlebigen Tochter-Radionuklid aufgebaut. Die chemische Eigenschaft des Tochternuklids muss sich deutlich von der des Mutternuklids unterscheiden, damit ersteres leicht getrennt werden kann.

Wie funktioniert ein Technetium-Generator?

Die Generatoren werden „gemolken“, indem eine Kochsalzlösung über eine innere Molybdän/Aluminiumoxid-Kapsel gezogen wird; während dieses Elutionsprozesses wird gebildetes Technetium mit der Kochsalzlösung abgezogen und kann dann in Tests verwendet werden.

Was ist der Hauptgenerator, der in der Nuklearmedizin verwendet wird?

Der mit Abstand wichtigste Radionuklidgenerator für die Herstellung von Radiopharmaka ist der 99Mo → 99mTc-Generator oftwird als Technetium-Generator bezeichnet.

Was sind die 3 wichtigsten Radionuklide?

Auf der Erde fallen natürlich vorkommende Radionuklide in drei Kategorien: ursprüngliche Radionuklide, sekundäreRadionuklide und kosmogene Radionuklide.