Rajasthan ist ein Bundesstaat im Norden Indiens. Der Staat umfasst eine Fläche von 342.239 Quadratkilometern oder 10,4 Prozent der gesamten geografischen Fläche Indiens. Es ist der flächenmäßig größte indische Bundesstaat und der bevölkerungsmäßig siebtgrößte.
Wer gab den Namen Rajasthan?
Rajputana war Rajasthans alter Name unter den Briten, „Land der Rajputen“, und der Maharaja von Mewar (Udaipur) war das anerkannte Oberhaupt ihrer 36 Staaten. Als Indien unabhängig wurde, wurden 23 Fürstenstaaten konsolidiert, um den Bundesstaat Rajasthan, die „Heimat der Rajas“, zu bilden.
Wer regierte Rajasthan vor Rajput?
Ganz oder Teile des heutigen Rajasthan wurden im 2. Jahrhundert v. Chr. von baktrischen (indisch-griechischen) Königen regiert, den Shaka-Satrapen (Skythen) vom 2. bis im 4. Jahrhundert n. Chr., die Gupta-Dynastie vom frühen 4. bis zum späten 6. Jahrhundert, die Hephthaliten (Hunas) im 6. Jahrhundert und Harsha (Harshavardhana), ein Rajput …
Wer hat den Staat Rajasthan gegründet?
4th Stage: Die Gründung der Vereinigten Staaten von Rajasthan ebnete den Weg für die Fusion großer Staaten wie Bikaner, Jaisalmer, Jaipur und Jodhpur mit der Union und die Bildung von Greater Rajasthan. Es wurde am 30. März 1949 von Sardar Vallabh Bhai Patel. eingeweiht.
Ist Rajasthan ein armer Staat?
Rajasthan belegte den sechsten Platz, hinter Tamil Nadu, Maharashtra, Uttar Pradesh, Delhi und Westbengalen. … EntsprechendSchätzungen der Weltbank zufolge ist die Armut in Rajasthan seit 2005 drastisch zurückgegangen – die städtische Armut ist stark zurückgegangen, um fast zwei Drittel, während sich die ländliche Armut halbiert hat.