Der Fluss Godavari entspringt auf einer Höhe von 1.067 m in den Western Ghats in der Nähe von Thriambak Hills im Distrikt Nasik in Maharashrta. Nachdem er etwa 1.465 km in allgemein südöstlicher Richtung geflossen ist, fällt er in die Bucht von Bengalen.
Was ist die Geschichte des Flusses Godavari?
Die Geschichte des Flusses Godavari wird erzählt von der Kotirudra Samhita der Shiva Purana. Der Weise Gautama beschäftigt sich mit Tapasya (tiefe Meditation) auf dem Brahmagiri-Berg, wenn in der Gegend eine hundertjährige Dürre herrscht und daher die Ernte nicht wachsen kann.
Wo beginnt und endet der Fluss Godavari?
Die Quelle des Godavari-Flusses liegt in der Nähe von Trimbak im Nashik-Distrikt von Maharashtra. Nach dem Start fließt der Fluss nach Osten und durchquert das Deccan-Plateau. Am Ende mündet der Fluss in die Bucht von Bengalen bei Narasapuram im Distrikt West Godavari, Andhra Pradesh.
Was ist die Hauptquelle des Flusses Godavari?
Quelle: Der Fluss Godavari entspringt aus Trimbakeshwar in der Nähe von Nasik in Maharashtra und fließt auf einer Länge von etwa 1465 km, bevor er in den Golf von Bengalen mündet.
Wie lautet der alte Name des Flusses Godavari?
Der Fluss ist auch als Dakshin Ganga und Gautami bekannt. Die Flüsse Manjra und Indravati sind die wichtigsten Nebenflüsse.