Erzählen Sie uns vom Arowana – auch bekannt als Drachenfisch – und warum er so wertvoll geworden ist. Der asiatische Arowana ist der teuerste Aquarienfisch der Welt. Es ist ein tropischer Süßwasserfisch aus Südostasien, der in freier Wildbahn einen Meter lang wird. Das ist ungefähr so groß wie ein Schneeschuh.
Wo findet man Arowana?
Arowanas stammen aus dem Amazonas-Entwässerungssystem und den westlichen Orinoco-, Rupununi- und Essequibo-Systemen der Guayanas. Sie leben sowohl in den Wildwasser- als auch in den Schwarzwasserauen des Amazonas. In beiden Wasserarten kommen sie am häufigsten in den überschwemmten Gebieten vor.
Warum ist Arowana in den USA verboten?
Geschützt durch das Endangered Species Act, ist die asiatische Arowana in freier Wildbahn fast ausgerottet. 1975 unterzeichneten 183 Länder einen Vertrag, der ihn als seltene Art einstuft und den Fisch aus dem internationalen Handel verbannt. Bis heute kann es legal nicht in die Vereinigten Staaten eingeführt werden.
Woher stammt der Arowana-Fisch?
Der Silberne Arowana ist ein Süßwasserfisch der alten Rochenflossenfische, der Actinopterygii. Es gibt viele Arowana-Familien, die aus Südamerika, Afrika, Asien und Australien stammen. Die Silberne Arowana (Osteoglossum bircurrhosum) ist eine Absp altung von ihren asiatischen und australischen Cousins (Scleropages spp.)
Kommt Arowana-Fisch in Indien vor?
Der in Südostasien beliebte asiatische Arowana hat als `Vaastu-Fisch' die Küsten erreicht und ist inhohe Nachfrage. Laut Gesetz ist nur die Nachzucht dieser Art für den Handel erlaubt. … Diese Fische werden an einigen Orten in Indien gezüchtet, wie Kalkutta und Chennai, und sie leben kaum lange.