Podalische Version ist ein geburtshilflicher Eingriff, bei dem der Fötus im Mutterleib gedreht wird so dass ein oder beide Füße während der Geburt durch den Gebärmutterhals ragen. Es wird am häufigsten in Fällen verwendet, in denen der Fötus quer oder in einer anderen abnormalen Position im Mutterleib liegt.
Was ist Podalic in medizinischer Hinsicht?
medizinische Definition von podalic
: von, in Bezug auf oder mittels der Füße speziell: eine geburtshilfliche Version, bei der der Fötus so gedreht wird die Füße treten bei der Geburt zuerst auf.
Ist Podalic und Steißlage dasselbe?
Interne podalische Version ist seltener. Im Gegensatz zur externen Kopfkopfversion wird es fast ausschließlich in der zweiten Phase der Wehen in Verbindung mit einer Steißbeinextraktion verwendet, um einen zweiten Zwilling mit einer anh altenden Quer- oder Schräglage zu gebären.
Wer hat die podalische Version eingeführt?
Innere podalische Version wurde in modernen tL~es von Pare eingeführt und bot bis zur Erfindung der Zange die einzige Möglichkeit, unverstümmelte Babys künstlich zur Welt zu bringen. Der Wert des Verfahrens wurde von Louise Bourgeois, Mauriceau und unter vielen anderen von De la J erkannt:.
Was ist eine spontane Version?
n. Eine Drehung des Fötus, die als Ergebnis der ununterstützten Kontraktion des Uterusmuskels auftritt.