Der Irakkrieg war ein langwieriger bewaffneter Konflikt von 2003 bis 2011, der mit der Invasion des Irak durch die von den Vereinigten Staaten geführte Koalition begann, die die autoritäre Regierung von Saddam Hussein stürzte.
Ist der Irak-Krieg noch im Gange?
Fortsetzung des ISIL-Aufstands (seit 2017)
Nach der Niederlage des ISIL im Dezember 2017 hat die Gruppe einen Aufstand hauptsächlich in den ländlichen Teilen des Landes fortgesetzt. Sie wurden jedoch stark geschwächt und die Gew alt im Irak wurde 2018 stark reduziert.
Wer hat den Irakkrieg beendet?
Nach mehr als sieben Jahren Krieg, 4.400 Opfern in den USA und Zehntausenden getöteter irakischer Zivilisten beenden die Vereinigten Staaten offiziell ihre Kampfmission im Irak.
Was führte zum Ende des Irak-Krieges?
Der Rückzug wurde unter Präsident Barack Obama im Dezember 2011 abgeschlossen. Die Bush-Regierung stützte ihre Begründung für den Irak-Krieg auf die Behauptung, der Irak habe ein Programm für Massenvernichtungswaffen (MVW) und Der Irak stellte eine Bedrohung für die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten dar.
Wie endete der Irakkrieg 2011 schließlich?
Das US-Militär erklärte am 15. Dezember 2011 in einer Zeremonie in Bagdad offiziell das Ende des Irak-Krieges, als sich die US-Truppen auf den Rückzug aus dem Land vorbereiteten.