Wenn ein Viereck ein Rechteck ist, dann ist es ein Parallelogramm. Wenn ein Parallelogramm ein Rechteck ist, dann sind seine Diagonalen kongruent. … Wenn die Diagonalen eines Parallelogramms deckungsgleich sind, dann ist das Parallelogramm ein Rechteck.
Haben alle Vierecke kongruente Diagonalen?
Wenn sich Diagonalen halbieren, sind gegenüberliegende Seiten eines Vierecks gleich und es wäre ein Parallelogramm. Aber dann sind Diagonalen möglicherweise nicht kongruent. Wenn sie deckungsgleich sind, dann muss es ein Rechteck sein. Da Diagonalen nicht senkrecht sind, kann es kein Quadrat oder Rhombus sein (letzteres hat keine kongruenten Diagonalen).
Welche Vierecke haben keine kongruenten Diagonalen?
Folie 1. Jedes Quadrat ist eine Raute. Wenn die Diagonalen eines Vierecks senkrecht aufeinander stehen, dann ist es eine Raute. Falsch – Diagonalen müssen nicht kongruent sein oder sich halbieren.
Welches der Folgenden hat kongruente Diagonalen?
Das Rechteck hat folgende Eigenschaften:Die Diagonalen sind deckungsgleich.
Was bedeutet es, wenn Diagonalen deckungsgleich sind?
Die Diagonalen sind kongruent und halbieren sich (gleichmäßig teilen). Entgegengesetzte Winkel, die am Schnittpunkt der Diagonalen gebildet werden, sind deckungsgleich. Ein Rechteck ist eine spezielle Art von Parallelogramm, dessen Winkel rechtwinklig sind.