Schmelzbar: Bequem zu verwenden, da auf einer Seite ein wärmeaktivierbarer Klebstoff vorhanden ist. Bügelvlies wird auf die linke Seite von Modestoffen gebügelt. Einnähen: Ideal für Stoffe mit Strukturen oder die nicht gebügelt werden können. Einnähvlies wird zwischen Stoffschichten eingelegt und festgenäht.
Wofür wird Schmelzfolie verwendet?
Schmelzbare Einlage macht es möglich, Stoffe ihre Form und Festigkeit zu beh alten, wodurch Ausfransen und dünne Stoffe verhindert werden und Ihre Stoffe fest und in Form bleiben. Aus diesem Grund ist eine schmelzbare Schnittstelle so vorteilhaft und eine so gut zu erlernende Fähigkeit.
Wann sollte ich Einlagen beim Nähen verwenden?
Kleidungsmuster erfordern in der Regel eine Verbindung an Stellen, an denen zusätzliche Fülle (wie ein Hemdkragen) oder Stärke (wie Knopflöcher) benötigt wird. Wenn Sie Maschenware nähen, können Sie eine Einlage verwenden, um zu verhindern, dass sich der Stoff aus der Form dehnt. Das Muster sagt Ihnen normalerweise, welche Art von Schnittstellen Sie kaufen müssen und wie viel.
Benötige ich Schmelzverbindungen?
Wenn Ihr Stoff bedenkenlos gebügelt werden kann und keine Verzierungen oder Texturen aufweist, die durch Bügeln zerstört würden, können Sie eine schmelzbare Einlage verwenden. Das Wichtigste, was Sie bei der Wahl der Einlage berücksichtigen sollten, ist das Gewicht Ihres Stoffes. Verwenden Sie niemals eine Einlage, die schwerer ist als Ihr Stoff.
Welche Art von Schnittstelle sollte ich verwenden?
Im Allgemeinen sollten Sie das tunVerwenden Sie KEINE schwerere Einlage als den Stoff, da die Einlage das Kleidungsstück „dominiert“und ihm eine unnatürliche Struktur verleiht. Verwenden Sie also für mittelschwere Stoffe mittelschwere Einlage. Verwenden Sie für mittelschwere Strickstoffe eine mittelschwere Strickeinlage.