In einer c-e-Konfiguration wird ein Emitterwiderstand verwendet für?

Inhaltsverzeichnis:

In einer c-e-Konfiguration wird ein Emitterwiderstand verwendet für?
In einer c-e-Konfiguration wird ein Emitterwiderstand verwendet für?
Anonim

Ausführliche Lösung. Das Ziel einer AC-Signalverstärkersch altung besteht darin, die DC-vorgespannte Eingangsspannung des Verstärkers zu stabilisieren und somit nur das erforderliche AC-Signal zu verstärken. Der Emitterwiderstand liefert die erforderliche Menge an automatischer Vorspannung, die für einen Verstärker mit gemeinsamem Emitter erforderlich ist.

Was bewirkt der Emitterwiderstand im CE-Verstärker?

Für kleine Eingangssignale ist es oft wünschenswert, die große Spannungsverstärkung des grundlegenden CE-Verstärkers beizubeh alten, obwohl ein Emitterwiderstand für die Gleichstromstabilität verwendet wird. Dies kann erreicht werden, wenn ein großer Kondensator verwendet wird, um das Wechselstromsignal um den Emitterwiderstand herum zu umgehen.

Warum wird meistens eine gemeinsame Emitterkonfiguration verwendet?

Transistoren mit gemeinsamem Emitter werden am häufigsten verwendet, weil ein Transistorverstärker mit gemeinsamem Emitter eine hohe Stromverstärkung, eine hohe Spannungsverstärkung und eine hohe Leistungsverstärkung bietet. Dieser Transistortyp gibt für eine kleine Änderung des Eingangs eine kleine Änderung des Ausgangs.

Was ist der Zweck von Widerständen, die an der Basis des Transistors in einem Verstärker mit gemeinsamem Emitter angeschlossen sind?

Der Emitterwiderstand dient mehreren Zwecken. Es verbessert die Linearität des Verstärkers, erhöht die Eingangsimpedanz und vereinfacht die Vorspannung.

Wozu dient der Emitter?

Da der Emitter mit Masse verbunden ist, Signale, Eingang und Ausgang gemeinsam. Das Gemein-Emittersch altung ist der am weitesten verbreitete Transistorverstärker. Im Vergleich zur Basissch altung hat sie eine höhere Eingangsimpedanz und eine niedrigere Ausgangsimpedanz.

Empfohlen: