Ein echogener intrakardialer Fokus (oder EIF) ist ein kleiner heller Fleck, der während eines Ultraschalls auf dem Herzen eines sich entwickelnden Babys zu sehen ist. Die Ursache von EIF ist unbekannt, aber der Zustand ist im Allgemeinen harmlos. EIF wird als normale Schwangerschaftsvariation angesehen, aber pränatale Screening-Tests können wünschenswert sein, um auf Anomalien zu testen.
Was bedeutet ein Fleck auf dem Herzen?
Ein intrakardialer echogener Fokus (ICEF) ist ein heller weißer Fleck, der während eines Ultraschalls im Herzen des Babys zu sehen ist. Es kann einen oder mehrere helle Flecken geben und sie treten auf, wenn ein Bereich des Herzmuskels zusätzliches Kalzium enthält. Kalzium ist ein natürliches Mineral, das im Körper vorkommt.
Was ist eine Spezifikation im Herzen?
Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT) ist ein nicht-invasives Verfahren, das Bereiche mit anormaler myokardialer Durchblutung genau identifizieren, die Funktionskapazität Ihres Herzmuskels bestimmen und separieren kann lebensfähiges (lebendes) Gewebe aus nicht lebensfähigem (irreversibel geschädigtem) Gewebe.
Kann ein EIF verschwinden?
Wird der EIF verschwinden? Die meisten EIF, die in der Mitte der Schwangerschaft gesehen werden, verschwinden nicht vor der Entbindung. Da sie dem Baby keine Probleme bereiten, besteht keine besondere Sorge, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt noch sichtbar sind. Aus diesem Grund ist keine Ultraschall-Nachsorge erforderlich, um auf Veränderungen im EIF zu achten.
Was bedeutet ein heller Fleck auf dem Herzen eines Babys?
Echogener intrakardialer Fokus (EIF) ist akleiner heller Fleck im Herzen des Babys bei einer Ultraschalluntersuchung. Es wird angenommen, dass dies eine Mineralisierung oder kleine Kalziumablagerungen im Herzmuskel darstellt. EIFs werden in etwa 3–5 % der normalen Schwangerschaften gefunden und verursachen keine gesundheitlichen Probleme.