Wissenschaftler sind nicht ganz sicher wie Vögel ihre Zugwege navigieren. Sie scheinen ein internes globales Positionierungssystem (GPS) zu haben, das es ihnen ermöglicht, jedes Jahr dem gleichen Muster zu folgen. … Überraschenderweise trägt der Schnabel eines Vogels zu seiner Navigationsfähigkeit bei. Der Schnabel hilft Vögeln, ihre genaue Position zu bestimmen.
Können Vögel den Weg nach Hause finden?
"Vögel haben wirklich eine bemerkenswerte Fähigkeit, zu einem bestimmten Ort zurückzukehren", sagt Weidensaul. „Sie kommen zurück in denselben Hinterhof, denselben Baum. Sie haben eine ganze Reihe von Hinweisen, die sie verwenden können, um dorthin zu gelangen. Und es kann sein, dass sie je nach globalen Bedingungen lernen, sich mehr auf einen als auf den anderen zu verlassen.“
Welcher Vogel hat einen starken Orientierungssinn?
Hier ist eine erstaunliche Tatsache: Erwachsene Rotkehlchen haben einen Magnetkompass in ihrem rechten Auge, der es ihnen ermöglicht, die Richtung des Erdmagnetfelds zu erkennen und zu navigieren, wenn alle anderen Orientierungspunkte vorhanden sind verdeckt. Hier ist eine noch erstaunlichere Tatsache: Baby-Rotkehlchen haben zwei solche Kompasse, einen in jedem Auge.
Wie können Vögel so gut navigieren?
Vögel können ähnliche chemische Reaktionen in ihrer Netzhaut nutzen, wo photochemische Reaktionen zu Nervensignalen führen könnten, die ihnen bei der Orientierung helfen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass Tiere eine Vielzahl von nutzen können Hinweise, um ihnen zu helfen, lange Strecken zu wandern und zu denselben Brut- oder Nahrungsgründen zurückzukehren.
MachenVögel nutzen das Magnetfeld zur Navigation?
Forscher haben auch einige spezialisierte Zellen in den Augen von Vögeln gefunden, die ihnen helfen könnten, Magnetfelder zu sehen. Es wird angenommen, dass Vögel sowohl den Schnabelmagnetit als auch die Augensensoren verwenden können, um große Entfernungen über Gebiete zurückzulegen, in denen es nicht viele Orientierungspunkte gibt, wie z. B. das Meer.