Menkaure war ein altägyptischer König der vierten Dynastie während des Alten Reiches, der unter seinen hellenisierten Namen Mykerinos und Menkheres bekannt ist. Laut Manetho war er der Thronfolger von König Bikheris, aber archäologischen Beweisen zufolge war er eher der Nachfolger von König Khafre.
Ist Menkaure mit Khafre verwandt?
2465 v. Chr.) von Ägypten; Er baute die dritte und kleinste der drei Pyramiden von Gizeh. Er war der Sohn und wahrscheinlich der Nachfolger von Khafre und regierte laut dem Turiner Papyrus 18 (oder 28) Jahre. Der Überlieferung nach war Menkaure ein frommer und gerechter König.
Woraus bestehen König Menkaure Mycerinus und Königin?
Die Statue des Pharao Menkaure (Mycerinus) und seiner Königin im Museum of Fine Arts, Boston, geschnitzt aus Schiefer und datiert auf 2548-2530 v Beispiel einer königlichen Skulptur aus dem Alten Reich der 4. Dynastie.
In welcher Ära sind König Menkaura und Königin?
Diese Skulptur von König Menkaura und seiner Frau, die etwa 2/3 der Lebensgröße hat, wurde zwischen 2490 v. Chr. und 2472 v. Chr. geschaffen. Es wurde während der 4. Dynastie des Alten Reiches Ägypten während der Regierungszeit von König Mycerinus hergestellt, um die Seelen des Königs und seiner Frau nach ihrem Tod zu beherbergen.
Was deutet die Pose von König Mykerinos und Königin Khamerernebty an?
Die Hervorhebung der königlichen Frau – auf gleicher Höhe und frontal – zusätzlich zum SchutzGeste, die sie ausstreckt, deutet an, dass dies nicht eine von Mekaure's Frauen ist, sondern seine Königin-Mutter. Die Funktion der Skulptur bestand in jedem Fall darin, die Wiedergeburt des Königs im Jenseits sicherzustellen.