Wenn ein neuer König die Macht übernimmt, tötet er normalerweise die königliche Familie, damit es später keinen Konflikt gibt. So begann Mefi-Boschet mit einem deutlichen Nachteil. In ihrer Eile ließ ihn seine wohlmeinende Amme fallen. Aufgrund dieses Sturzes wuchs Mefi-Boschet an beiden Füßen verkrüppelt auf.
Warum hatte Mefi-Boschet Angst vor David?
Das erste Treffen von Mefi-Boschet und David
Der junge Mann hatte Angst, weil er dachte, er würde getötet werden. Wenn ein neuer König die Macht übernimmt, werden die Verwandten des ehemaligen Königs normalerweise getötet, um spätere Konflikte zu vermeiden.
Wer war die Mutter von Jonathans Sohn Mefi-Boschet?
Nach den Büchern von Samuel des Tanach war Mephiboscheth (oder Mephibaal) der Sohn von Jonathan, Enkel von König Saul und Vater von Micah. Gemäß der biblischen Erzählung (2 Samuel 4:4) war Mefi-Boschet fünf Jahre alt, als sowohl sein Vater als auch sein Großvater in der Schlacht am Berg Gilboa starben.
Was hat David Mefi-Boschet angetan?
David schickte nach Mefi-Boschet, Johnathans Sohn, damit er ihm "Gottes Güte zeigen" (2. Samuel 9:3) konnte. Als Mefi-Boschet zu David kam, erwartete er, getötet zu werden, fiel auf sein Angesicht und huldigte ihm.
Warum ist Amme Mephibosheth weggelaufen?
Also, warum ist die Krankenschwester mit dem Kind geflohen? Als die Nachricht den Palast erreichte, dass Saul und Jonathan von den Philistern getötet worden waren, brach Panik aus. Das Leben aller warplötzlich in Gefahr, da es damals Tradition war, dass der neue König alle Erben des alten Königs tötete, um Aufstände zu vermeiden.