Entamoeba histolytica ist ein invasives darmpathogenes parasitäres Protozoon, das Amöbiasis verursacht. Eine invasive intestinale parasitäre Infektion kann zu Symptomen einer fulminanten Ruhr führen, wie Fieber, Schüttelfrost, blutiger oder schleimiger Durchfall und Bauchbeschwerden. Die Ruhr kann sich mit Perioden der Verstopfung oder Remission abwechseln. https://www.ncbi.nlm.nih.gov › pmc › Artikel › PMC2943803
Amöbenruhr - NCBI
. Es muss von Entamoeba dispar und E. moshkovskii unterschieden werden, nicht pathogenen kommensalen Parasiten des menschlichen Darmlumens, die morphologisch mit E. histolytica identisch sind.
Wird eine parasitäre Protozoeninfektion durch Entamoeba histolytica verursacht?
Amöbiasis oder Amöbenruhr ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Infektion zu beschreiben, die durch das Protozoon Entamoeba histolytica verursacht wird [1].
Was verursacht Entamoeba?
Amöbiasis ist eine Krankheit, die durch den Parasiten Entamoeba histolytica verursacht wird. Es kann jeden treffen, obwohl es häufiger bei Menschen vorkommt, die in tropischen Gebieten mit schlechten hygienischen Bedingungen leben. Die Diagnose kann schwierig sein, da andere Parasiten E. sehr ähnlich sehen können.
Welche Parasitenart ist Entamoeba histolytica?
Entamoeba histolytica ist eine anaerobe parasitäre Amöbozoe,Teil der Gattung Entamoeba. E. histolytica, das hauptsächlich Menschen und andere Primaten infiziert, die Amöbiasis verursachen, wird geschätzt, dass es weltweit etwa 35-50 Millionen Menschen infiziert.
Zu welcher Protozoenklasse gehört der Parasit Entamoeba histolytica?
Entamoeba histolytica ist ein Protozoon, das zu den Archamoeben gehört. Archamoeben unterscheiden sich von den anderen Amöbozoa-Arten durch das Fehlen von Mitochondrien. Arten, die zu den Archamoeben gehören, sind also Arten, die anaerobe Atmung durchführen.