In der afrokubanischen Santeria-Religion ist Santa Barbara mit Chango synchronisiert - der Gottheit von Feuer, Blitz und Donner. Die kubanische Tradition schreibt ihr Opfergaben von Äpfeln, Rosen, Zigarren und Rum vor.
Wovon ist Barbara die Schutzheilige?
Barbara wurde zur Schutzpatronin der Bergleute angenommen, vermutlich weil der Bergmannsberuf damals mit vielen Gefahren des Lebens fertig werden musste. Auch die Bergleute bildeten einen großen Teil derer, für die sie in den Stunden ihres eigenen Todes betete.
Wer ist Barbara in der Bibel?
Der Legende nach war die Heilige Barbara eine junge Frau, die von ihrem Vater Dioscorus getötet wurde, der dann von einem Blitz getötet wurde. Sie ist die Patronin der Architekten, Geologen, Steinmetze und Artilleristen. Aufgrund ihrer Berühmtheit wurde der Name im Mittel alter in der christlichen Welt allgemein verwendet.
Wer ist Chango Macho?
Chango stammt aus dem Yoruba-Glauben und beeinflusst Santeria und viele andere Glaubensrichtungen in Lateinamerika und der Karibik. Chango ist der Orisha von Donner und Blitz. Bekannt als der Himmelsvater, wird er oft als Häuptling der Orisha und unter den Posten der Orisha unter Olodumare angesehen.
Wer ist der mächtigste Orisha?
Ṣàngó wird als der mächtigste und gefürchtetste des Orisha-Pantheons angesehen. Er wirft einen „Donnerstein“auf die Erde, der Donner und Blitz erzeugt, umjeder, der ihn beleidigt.