Ausführlichkeit oder Ausführlichkeit ist eine Sprache oder Schrift, die mehr Wörter als nötig verwendet, z. „Trotzdem“statt „obwohl“. Das Gegenteil von Ausführlichkeit ist einfache Sprache. … Zu den Synonymen gehören Wortreichtum, Wortschwall, Weitschweifigkeit, Grandiosität, Geschwätzigkeit, Ausschweifung, Logorrhoe und Sesquipedalianismus.
Was bedeutet Ausführlichkeit?
: die Eigenschaft oder der Zustand, wortreich oder wortreich zu sein: die Verwendung von zu vielen Wörtern Also kommt die gutmütige Bemerkung seiner Frau über seine Wortgewandtheit nicht überraschend, und war es auch nicht als sich ein improvisiertes Gespräch mit ihm am Montagnachmittag so in die Länge zog, dass ich fast zu spät kam, um meine Kinder vom Kindergarten abzuholen.-
Wie verwendet man Ausführlichkeit in einem Satz?
1. Wir langweilten uns mit seiner Ausführlichkeit. 2. Seine Reden waren immer von Ausführlichkeit getrübt.
Was ist ein Beispiel für einen ausführlichen Satz?
Ausführliche Satzbeispiele
Ihre überflüssige Sprache lässt sie wortreich klingen. Es hilft nicht, wortreich zu sein und die Qualitäten einer Person zu übertreiben. Gehen Sie nicht auf eine Tangente oder werden Sie zu wortreich.
Was ist das Synonym für wortreich?
Einige gebräuchliche Synonyme für wortreich sind diffus, weitschweifig und wortreich. Während all diese Wörter bedeuten, „mehr Wörter als nötig zu verwenden, um Gedanken auszudrücken“, suggeriert Ausführlichkeit eine resultierende Dumpfheit, Unklarheit oder einen Mangel an Prägnanz oder Präzision.